Warum Nordzypern und nicht Mallorca?

Warum Nordzypern und nicht Mallorca?

Warum ausgerechnet Nordzypern und nicht Mallorca?

Gute Frage. Ich habe bereits 6 Jahre in USA Florida gelebt und 6 Monate in Marbella, Spanien.

Eigentlich stand fest, dass wir mit ca. 65 Jahren auswandern und dann nach Mallorca.

Obwohl wir nicht gerade am Hungertuch nagen, mussten wir feststellen, dass die Immobilien auf Mallorca in der Gegend wo wir gern wohnen wollen würden, für uns leider nicht bezahlbar waren. Und die Immobilien die bezahlbar waren in einer Gegend lagen, die uns nicht gefiel und wo uns auch die Immobilen nicht gefallen und nicht zu uns passen würden.

2020 kamen wir durch einen ehemaligen Kollegen per Zufall nach Nordzypern. Wir sollten als deutsches Maklerbüro auf der Insel Immobilien von Deutschland aus anbieten. Natürlich wollten wir erst einmal wissen war anbieten sollten. Also flogen wir mit unserem gesamten Maklerbüro von Bremen nach Nordzypern.

Eigentlich wollte ich mir die Insel nicht anschauen, denn wie viele dachte ich, och nö, bitte nicht Türkei (dazu später mehr). Zum Urlaub machen ist die Türkei toll aber um dort eine Ferienwohnung zu verkaufen? Na ich weiß nicht. Die Umgebung in der Türkei und alles drumherum hat mich im allgemeinen dort nicht wirklich umgehauen.

Eine Woche vor unserem Abflug nach Nordzypern wollte ich den Flug schon wieder stornieren. Gut, dass ich es nicht getan habe.

Wir kamen also das erste Mal Ende Januar/Anfang Februar 2020 auf die Insel. Wir landeten im Dunkeln und als ich dann im Taxi nach vorn schaute, bekam ich erst einmal einen Schreck. Da saß kein Fahrer im Taxi. Ein paar Sekunden später viel mir ein, dass hier ja Linksverkehr ist. Also alles gut.

Natürlich konnten wir im Dunkeln nix sehen, also hatten wir keine Ahnung, wo wir waren und wo wir hinfuhren. Die Unterkunft, in der uns unser damaliger Geschäftspartner untergebracht hatte, war nicht das gelbe vom Ei. Aber gut. Das Frühstück am nächsten Morgen entschädigte für alles. Es war der absolute Hammer. So vielseitig, liebevoll angerichtet und geschmacklich nicht zu toppen. Wir bekamen lauter kleine Schälchen mit einheimischen Köstlichkeiten, die ich in Deutschland nie zum Frühstück essen würde.

Dann ging es los.

Wir schauten uns Immobilien an. Die Sonne schien, blauer Himmel, ein leichter Wind. Wir fuhren nach Bogaz an den Strand, schauten uns Immobilien in erster Strandlage und aßen in einem traumhaften Restaurant direkt am Meer zum Mittag. (Übrigens immer noch eins unser Lieblingsrestaurants, auch unsere Kunden finden es toll) danach ging es weiter Richtung Iskele zu zwei Penthouse Wohnungen und einer älteren Anlage. Wir waren gefläscht. Der Strand erinnerte mich sofort an Mallorca, der Ausblick von den Penthäusern war schlichtweg atemberaubend. Mein Mann und ich schauten uns an und hatten beide den gleichen Gedanken. Warum eigentlich Mallorca?

Als wir dann noch die Preise für die Immobilien hörten konnten wir es kaum glauben. Wir waren nur 4 Tage auf der Insel und haben uns am 3 Tag unsere erste Ferienimmobilie in Nordzypern gekauft. Da war an Auswandern nach Nordzypern überhaupt noch nicht zu denken. Es war das erste Mal, dass ich nicht wieder nach Hause wollte, ich weiß es klingt komisch, aber die Insel hat etwas magisches. Dann kam Corona und nichts ging mehr. Keine Flüge, die Insel war abgeriegelt. Toll, fing ja schon gut an.

Ende 2020, kurz vor Weinachten, kam mein Mann zu mir und sagte: Was meinst du, wollen wir nicht nach Nordzypern auswandern, jetzt schon, nicht erst in 10 Jahren? Ich hielt ihn erst für völlig verrückt und sagte nein. Allerdings kamen in unserem Verwandten und Bekanntenkreis die gesundheitlichen Einschläge näher. Bekannte in unserem Alter starben plötzlich und ich änderte meine Meinung. Wir teilten unserer Familie mit, dass wir nach Nordzypern auswandern wollten.

Wir waren also nur 4 Tage auf der Insel und hatten uns entschlossen auszuwandern. Ist schon ein wenig schräg, oder?

Die Familie hat es wieder erwarten gut aufgenommen und sich für uns gefreut. (Inzwischen waren auch alle schon 3-4 mal hier)

Nun musste aber ein Haus her, die erste Immobilie war ja nur als Ferienwohnung gedacht.

Also kauften wir uns im Februar, ohne die Immobilie gesehen zu haben ein Haus in Nordzypern. Wir kannten grob die Lage, das war es aber auch schon.

Für unser Haus nur 400 Meter vom Meer entfernt, 3 Schlafzimmer, 2 Bäder, mit Dachterrasse und Meerblick haben wir im Februar 2021 nur 207.000 € bezahlt, zum Vergleich in Mallorca hätte hier sicher vorne noch eine 1 gestanden. Wir haben dann in Deutschland unser Haus verkauft und sind im Februar 2022 auf die Insel gezogen.

Eine der besten Entscheidungen, die wir je getroffen haben.

Sie wollen mehr lesen oder erfahren? Bleiben Sie dran.

Zur Übersicht
Zypernscout